Am 27.2.14 hat der FahrRat TS das Nebenroutenkonzept für den Bezirk auf den Weg gebracht. Die Nebenroutengruppe hat mit viel ehrenamtlicher Arbeit und der Mitarbeit engagierter Leute des Bezirksamts und der Senatsverwaltung ein Routennetz fertiggestellt. Für jede Route wurden die notwendigen Baumaßnahmen dokumentiert und mit der Verwaltung abgesprochen. Die BVV wird es jetzt begutachten und Gelder bewilligen, um jedes Jahr ein ganzes Stück damit weiterzukommen. Wenn die entsprechenden Ausschüsse die Chance erkennen, können sie den Bezirk über die Schwelle tragen, um fahrrad-freundlich zu werden.
Karte mit freundlicher Genehmigung von Hr. Schütz
Freitag, 28. Februar 2014
Nebenroutenkonzept
Dienstag, 16. Juli 2013
Fünf Jahre FahrRat
Seit 5 Jahren existiert der FahrRat in Tempelhof-Schöneberg. Es ist
eine Menge ehrenamtliche Arbeit in die Struktur und die Themenfindung
geflossen und das Tiefbauamt hat sich dabei immer engagiert. Es wurde
versucht, einen Querschnitt durch alle Bereiche von Notwendigkeiten der
Fahrrad-Infrastruktur darzustellen. Die Lösungsfindung und Durchführung
liegt bei verschiedenen Abteilungen des Bezirksamts. Einige
Verbesserungen wurden inzwischen tatsächlich durchgeführt, aber für
viele der besprochenen Themen fehlt eine Lösung und deren Umsetzung.
Hier eine Übersicht über die Inhalte der vergangenen Jahre, weiter unten die Details:
Im Detail kann man die Themen mit Erläuterung im folgenden nachlesen:
Beschilderung | Benutzungspflicht |
Radfahrerlaubnis | |
Richtungsweisung | |
Schutz | |
Detailplanung | Sanierung |
Wegführung | |
Infrastruktur | Abstellanlagen |
Fahrradwege | |
Kreuzungen | |
Markierung | |
Nebenrouten | Berichterstellung |
Radfahrerlaubnis | |
Trassen | Fahrradführung |
Im Detail kann man die Themen mit Erläuterung im folgenden nachlesen:
Dienstag, 12. März 2013
Rampe am Alfred-Lion-Steg

Leider wurden für den Fahrradverkehr Umwege bei der Befahrung am Übergang zur Rampe eingeplant, die im Gegensatz zur Forderung der "zügigen Befahrbarkeit" der Radverkehrsstrategie steht. Fußgänger haben sinnvollerweise gegenüber dem Verkehr der General-Pape-Straße und der Wilhelm-Kabus-Straße Vorrang durch Zebrastreifen. Fahrräder sind jedoch an dieser Stelle schlechter gestellt und sollten nachträglich den gleichen Vorrang erhalten.
Im folgenden wird eine Lösung vorgestellt:
Dienstag, 8. Januar 2013
BVV-Beschlüsse
Was kann der FahrRat TS überhaupt ausrichten? Er ist ja nur ein beratendes Gremium des Bezirksamts. Aber seine Vorschläge werden vom Verkehrs-Ausschuss überprüft und von der Bezirksverordneten-Versammlung (BVV) abgesegnet, sofern sie den demokratischen Anforderungen der Tempelhof-Schöneberger Einwohnerschaft entsprechen. Die Vorgänge in der BVV werden vom Bezirk im Internet festgehalten. Im Jahr 2012 gehen folgende Anträge auf Vorschläge des FahrRats zurück:
Update: Die Liste der Läden, an denen keine Fahrradbügel gemäß AV-Stellplätze vorgefunden wurden.
Dies waren nicht die einzigen Anträge, die gestellt wurden.
Update: Die Liste der Läden, an denen keine Fahrradbügel gemäß AV-Stellplätze vorgefunden wurden.
Dies waren nicht die einzigen Anträge, die gestellt wurden.
Mittwoch, 17. Oktober 2012
Innsbrucker Platz
Der Innsbrucker Platz ist als Knotenpunkt für den motorisierten Verkehr und als Schmuckstück für Fußgänger konzipiert worden. Leider sind für den Fahrradverkehr in etlichen Richtungen keine Führungen vorgesehen, obwohl die erste Veloroute Berlins dort mündet. Das hat dazu geführt, dass er ein lokaler Unfallschwerpunkt geworden ist. Besonders die nördliche Ecke muss deshalb neu gestaltet werden. Der FahrRat hat bereits begonnen, neue Radstreifen zu diskutieren:
Samstag, 8. September 2012
Öffnung der Cheruskerstraße
Vor langer Zeit ist das nördliche Ende der Cheruskerstraße für jeglichen Verkehr geschlossen worden. Weil es jedoch eine wichtige Fahrradverbindung ist, hat man Fahrradfahrer bis zu einem Punkt kurz vor der Straße weiterfahren lassen und hat jetzt das Problem, dass die verschiedenen Radverkehrsströme (rote Pfeile) sich nicht mehr lenken lassen. Aus diesem Grunde ist es nötig, sich Rad-Durchfahrten zu überlegen, von denen eine Variation hier dargestellt ist.
Montag, 9. Juli 2012
Fahrrad-Durchfahrten in Grünanlagen
Der Schutz der Radfahrer wird auf den meisten Hauptstraßen von Tempelhof-Schöneberg noch nicht gewährleistet, also versucht man sie in die Nebenstraßen zu leiten. Viele von denen sind durch Kopfsteinpflaster für Fahrräder unbenutzbar oder durch Grünanlagen unterbrochen. Aus diesem Grunde ist vor einigen Jahren im Grünanlagengesetz festgelegt worden, dass jedes Bezirksamt verpflichtet ist, für Radfahrer Wege freizugeben. Ein Anfang ist bereits gemacht, wie man in den grünen Linien der Karte sehen kann. Um jedoch dem steigenden Radverkehrsanteil gerecht zu werden, muss ein viel größerer Anteil der Wege in Grünanlagen für Radfahrer erlaubt werden, wie man an den roten Linien sehen kann.
Fahrradwege in Grünanlagen auf einer größeren Karte anzeigen
Fahrradwege in Grünanlagen auf einer größeren Karte anzeigen
Freitag, 15. Juni 2012
B96-Umfahrung
Radfahrer sollten den Tempelhofer Damm meiden. Deshalb hat die Bezirksverordnetenversammlung 2011 den Beschluss gefasst, ein "Angebot für den ... Radverkehr durch Verbesserung des westlichen und
östlichen Nebenstraßennetzes" (Asphaltierung, Grünanlagen) zu schaffen. Die schnellste Lösung kann östlich geschaffen werden, weil dort bereits Fahrrad-Freigaben im Francke-Park existieren. Die meisten fehlenden Strecken haben dieselbe Breite und dieselbe Pflasterung, wie auf den Fotos zu sehen. Der Spielplatz hat keine Öffnung zu dieser Strecke. Die Zeichnung zeigt verschiedene Alternativen.
östlichen Nebenstraßennetzes" (Asphaltierung, Grünanlagen) zu schaffen. Die schnellste Lösung kann östlich geschaffen werden, weil dort bereits Fahrrad-Freigaben im Francke-Park existieren. Die meisten fehlenden Strecken haben dieselbe Breite und dieselbe Pflasterung, wie auf den Fotos zu sehen. Der Spielplatz hat keine Öffnung zu dieser Strecke. Die Zeichnung zeigt verschiedene Alternativen.

Freitag, 9. März 2012
Radfernweg Naumannstraße
Der Radfernweg Berlin-Leipzig wird kurz vor dem Bahnhof Südkreuz auf die Naumannstraße geführt. Dort verengt sich jedoch der Straßenquerschnitt unter der S-Bahnbrücke, so dass Radfahrer aus Norden von Kraftfahrzeugen abgedrängt werden. Die einfachste Lösung wäre eine Freigabe des westlichen Bürgersteigs für Radfahrer mit entsprechenden Bordsteinabsenkungen, wie von den "Empfehlungen für den Radverkehr" (ERA) gefordert.
Ab einer Breite von 2,50m erlaubt die ERA einen gemischten Rad-Fußweg:
Dienstag, 30. August 2011
Benutzungspflicht
Bauliche Radwege dürfen nur in Ausnahmefällen benutzungspflichtig gemacht werden. Dann müssen sie allerdings den Anforderungen genügen, zwischen 1,50 und 2,00 m breit zu sein. Das trifft auf die roten Linien in folgender Karte nicht zu, wie man auf den Fotos sehen kann. Insbesondere widerspricht die Neuanordnung der Benutzungspflicht am Attilaplatz den geltenden Regeln.
Benutzungspflicht auf einer größeren Karte anzeigen
Benutzungspflicht auf einer größeren Karte anzeigen
Montag, 8. August 2011
Velo-Nebenrouten
Inzwischen sind einige Trassen verworfen worden, weil sie in engem Abstand parallel zu wichtigeren Routen verlaufen. SenStadt hat ein überarbeitetes Konzept zur Diskussion gestellt. Trotzdem sind einige Zusatzrouten noch im Gespräch.
SenStadt Vorschläge
Als Basis der Diskussion hat SenStadt 10 Routen ausgewählt:
Fett Rot sind die Hauptrouten dargestellt, Dunkel Lila die Fernrouten, der Rest sind Nebenrouten.
SenStadt-Velorouten auf einer größeren Karte anzeigen
Zusatzrouten
Wichtig für den Alltagsverkehr sind weitere Routen
SenStadt-Zusatzrouten auf einer größeren Karte anzeigen
Die Planungsgruppe des FahrRats nimmt Befahrungen vor, um die erforderlichen Baumaßnahmen zu ermitteln.
SenStadt Vorschläge
Als Basis der Diskussion hat SenStadt 10 Routen ausgewählt:
Fett Rot sind die Hauptrouten dargestellt, Dunkel Lila die Fernrouten, der Rest sind Nebenrouten.
SenStadt-Velorouten auf einer größeren Karte anzeigen
Zusatzrouten
Wichtig für den Alltagsverkehr sind weitere Routen
SenStadt-Zusatzrouten auf einer größeren Karte anzeigen
Die Planungsgruppe des FahrRats nimmt Befahrungen vor, um die erforderlichen Baumaßnahmen zu ermitteln.
Montag, 18. Oktober 2010
Neue Ampeln am Tempelhofer Damm
Die Pläne der VLB sehen vor, die Kreuzung unter der Autobahnbrücke über die Einmündung der Hoeppnerstraße hinaus mit Ampeln zu regeln. Das würde den Zugang zum Tempelhofer Feld sicherer machen. Eine Möglichkeit dafür ist mit weißen Linien gezeichnet. Gleichzeitig könnte man den Verkehr von Bussen und Fahrrädern verbessern, indem man die Fahrspuren über den Mittelstreifen verschwenkt, um eine Busspur einzurichten (siehe rote Linien).
Donnerstag, 30. September 2010
Masterplan Tempelhofer Feld
Der landschaftsplanerische Wettbewerb für das Tempelhofer Feld beruht auf einer Auslobung, die weitgehende Vorgaben für den Fahrradverkehr macht. Allerdings sind manche Details noch verbesserungsbedürftig, wie z.B. der fehlende Zugang im Süd-Osten, der durch meine rote Doppellinie markiert ist.
Gesamte Auslobung auf:
stadtentwicklung.berlin.de
Mehr Informationen auf:
competitionline.de
(Die Karte kann durch Klicken vergrößert werden)
Gesamte Auslobung auf:
stadtentwicklung.berlin.de
Mehr Informationen auf:
competitionline.de
(Die Karte kann durch Klicken vergrößert werden)
Samstag, 25. September 2010
Planungsprinzipien
Bei Umgestaltung von Kreuzungen sollen folgende Prinzipien berücksichtigt werden:
Vorbeifahrstreifen
Vor der Kreuzung
in 15m Länge ohne Rücksicht auf Richtungspfeile
Seitenabstand
Vorbeifahrstreifen müssen min. 2m Seitenabstand zur nächsten Fahrspur haben. Notfalls müssen nebenliegende Spuren auf 2,70 m verschmälert werden oder der Mittelstreifen verringert werden.
Einfädelung
Hinter einer Kreuzung mit Fahrradfurt muss die Fahrradfurt schräg an die rechte durchgehende Fahrspur herangeführt werden.
Nicht-benutzungspflichtige Radwege
Auf das Recht der Radfahrer, die Fahrbahn zu benutzen, muss mit einem Fahrradstreifen hingewiesen werden, zumindest anfangs.
Vorbeifahrstreifen
Vor der Kreuzung
in 15m Länge ohne Rücksicht auf Richtungspfeile
Seitenabstand
Vorbeifahrstreifen müssen min. 2m Seitenabstand zur nächsten Fahrspur haben. Notfalls müssen nebenliegende Spuren auf 2,70 m verschmälert werden oder der Mittelstreifen verringert werden.
Einfädelung
Hinter einer Kreuzung mit Fahrradfurt muss die Fahrradfurt schräg an die rechte durchgehende Fahrspur herangeführt werden.
Nicht-benutzungspflichtige Radwege
Auf das Recht der Radfahrer, die Fahrbahn zu benutzen, muss mit einem Fahrradstreifen hingewiesen werden, zumindest anfangs.
Montag, 20. September 2010
Kreuzung Schöneberger/Alboinstraße
Für die Veloroute zwischen Tempelhof und Schöneberg stellt die Kreuzung an der Autobahnauffahrt wegen ihrer Enge eine besondere Gefahr für Radfahrer dar. Die VLB will die Linksabbieger-Phasen einzeln regeln, das gilt auch für die Fahrräder. Die westliche Mittelinsel soll verkleinert werden. Die Busspur aus östlicher Richtung soll wegfallen, um eine längere Linksabbieger-Spur zu schaffen. Diese Änderungen am augenblicklichen Zustand sind mit weißen Linien eingetragen. Mit roten Linien sind die Vorschläge zur Erhöhung der Fahrradsicherheit eingezeichnet, an welche die VLB nicht gedacht hat.
(Ein Klick auf das Bild vergrößert es)
(Ein Klick auf das Bild vergrößert es)
Dienstag, 14. September 2010
Fahrrad-Sicherheit
Auf der Kreuzung des Tempelhofer Dammes mit Alt-Tempelhof ist vor zwei Jahren ein tödlicher Fahrrad-Unfall passiert. Das war der Anlass für die Gründung des FahrRats TS. Jetzt soll die Kreuzung für Autofahrer bequemer werden, ohne die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Deshalb müssen folgende Punkte noch nachgebessert werden:


Freitag, 27. August 2010
BVG-Stellplätze
Die BVG schlägt an U-Bahnhöfen in Tempelhof-Schöneberg folgende Fahrrad-Stellplätze vor (siehe grüne Fahrradsymbole). Die Vorschläge einiger Bushaltestellen habe ich nicht eingetragen, dafür jedoch ein paar zusätzliche Vorschläge (in roter Farbe).
Radstellplätze auf einer größeren Karte anzeigen
Radstellplätze auf einer größeren Karte anzeigen
Fahrrad-Stellplätze
Seit 1997 müssen Bauherren laut AV Stellplätze Fahrradstände herstellen, die
Rechtsverstöße gegen Fahrräder auf einer größeren Karte anzeigen
- eine Anschließmöglichkeit für den Fahrradrahmen haben und
- dem Fahrrad einen sichereren Stand durch einen Anlehnbügel geben
Rechtsverstöße gegen Fahrräder auf einer größeren Karte anzeigen
Freitag, 20. August 2010
Geplante Maßnahmen
Es ist schwierig, den Überblick über die geplanten Baumaßnahmen zu Radverkehrsanlagen zu behalten. Berlin hat jedoch ein Geo-Informationssystem, wo sie aufgeführt werden:

(Ein Klick auf das Bild vergrößert es)

(Ein Klick auf das Bild vergrößert es)
Dienstag, 17. August 2010
Tempelhofer Feld
Für den nächsten FahrRat wird ein wichtiges Thema das Te-Feld sein:
Routenvorschläge auf einer größeren Karte anzeigen
Hier in der Karte werden nur die Veränderungen gezeigt, die auf Tempelhofer Gebiet gemacht werden sollen. Ein Klick auf die hell- und dunkelgrünen Linien liefert eine kleine Erläuterung.
Der ADFC-Neukölln hat eine Karte und eine Liste erstellt.
Routenvorschläge auf einer größeren Karte anzeigen
Hier in der Karte werden nur die Veränderungen gezeigt, die auf Tempelhofer Gebiet gemacht werden sollen. Ein Klick auf die hell- und dunkelgrünen Linien liefert eine kleine Erläuterung.
Der ADFC-Neukölln hat eine Karte und eine Liste erstellt.
Abonnieren
Posts (Atom)